Über mich

Moin! Ich bin Tobias, studierter Ökotrophologe (Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaftler), passionierter Kosmetik-Selbstrührer, Aromatherapie-Fan und Heilpflanzenkundiger aus Hamburg. Außerdem liebe ich leckeres und wohltuendes Essen. All das vereine ich hier auf meiner Seite und in meinen Kursen, mit dem Gedanken, sich selber – d. h. Körper, Seele und Geist – etwas Gutes zu tun. Du erfährst von mir Interessantes, Wissenswertes und Neues über gesunde, natürliche Hautpflege, Kosmetikherstellung, Heilpflanzenkunde, Aromatherapie und natürlich auch Ernährung.

Meine Leidenschaft, mein Wissen und meine langjährige Praxiserfahrungen möchte ich gerne mit Dir teilen. Ich würde mich sehr freuen, Dich in einem meiner Kurse oder in einer persönlichen Beratung kennen zu lernen.

Für einen persönlicheren Einblick in meinen privaten und beruflichen Werdegang, kannst Du hier weiterlesen.

 

Qualifikationen & Praxiserfahrungen:
•  Ökotrophologe (Bachelorstudium mit Schwerpunkt Ernährungsberatung/-bildung und Gesundheitsförderung; Thema der Abschlussarbeit: Einfluss von Kuhmilch auf Akne)
•  Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Departement Ökotrophologie, Schwerpunkt Gesundheitspsychologie und Ernährung an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
•  Zertifizierter Diät- und Ernährunsgberater (VFED e. V.)
•  Teilnahme an zertifizierten Aromatherapie-Lehrgängen bei PRIMAVERA
•  Ernährungsberatung, Gruppenschulungen, Kochkurse und Gewichtsreduktionsprogramme für die AOK Rheinland/Hamburg
•  Mitarbeit bei gourmetrea
•  Kochkurse in Kooperation mit der Bioinsel
•  Psychosozialer Berater an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
•  Ansprechpartner für Fragen zu nachhaltigem Konsum und Ernährung beim Ökomarkt e. V.